UpCload
Visionen nach Maß.
 
Gründerstory
Visionen nach Maß.
Text: Julia Gärtner   Fotos: Julian Röder

Selten ist die Freude über den Postboten so groß, wie bei Bestellungen aus Online-Shops. Nur leider ist die Enttäuschung bei der ersten Anprobe meist ebenso groß: zu eng, zu lang, etc. Das hat nun ein Ende. UPcload ist ein einfaches Tool, dass via Webcam den Körper exakt vermisst.

Es lebe der metrosexuelle Mann! Die beiden Existenzgründer Sebastian Schulze und Asaf Moses wollen den Onlinemarkt für Bekleidung revolutionieren. Ihre Idee: Nie wieder Klamotten in der falschen Größe bestellen, dank des UPcload-Vermessungstools.

Die beiden Männer kennen sich seit dem ersten Tag an der Uni und schon damals kauften sie die meisten Klamotten über das Internet. Nur leider variierten die Größen so häufig, dass zu viele Teile zurückgeschickt oder an Freunde und Bekannte weitergegeben werden mussten. Das ist lästig und nimmt jede Freude am virtuellen Shopping. Das belegen auch die Zahlen, während im Buch- und Computermarkt mittlerweile jeder zweite Kauf online stattfindet, werden im Bekleidungssektor immer noch 93% herkömmlich im Laden eingekauft und nur 7% im Internet. Das sind signifikante Unterschiede, die Moses und Schulze erkannten und daraufhin beschlossen: „Wir wollten die Diskrepanz zwischen Online und Offline überwinden, indem wir das Einkaufserlebnis, dass man im Laden hat, auch online möglich machen. Dass man sieht, wie wirkt die Kleidung an mir, und dass man sich mit anderen austauschen kann.“ Sebastian Schulzes Bewusstsein für Mode wird auf den ersten Blick deutlich, mit dem modischen Hemden unter einem hippen Cardigan könnte er durchaus auch in einem Lifestyle-Magazin abgebildet sein.

weiter >