Start-ups
 
Conatix

Conatix ist ein Spin-Off-Unternehmen der Humboldt-Universität zu Berlin, das Business Research neu erfindet: wir helfen Firmen, Markt-, Investment- und Strategie-Recherchen besser, schneller und günstiger durchzuführen. Conatix erstellt ein halbautomatisches Business Intelligence System um unstrukturierte Daten und Informationen aufzuspüren, zu belegen, zu strukturieren und weiterzuleiten.

Jedes Unternehmen ist auf eigene Recherchen angewiesen: über Wettbewerber, Kunden und Lieferanten; über neue Produktmöglichkeiten und Technologien; über Marktentwicklungen, neue Absatzmärkte und über Regulierungsvorschriften - dies unabhängig davon, ob externe Dienstleister bezahlt werden, ob unter Einsatz von Zeit und Geld selbst recherchiert wird, oder  ob auf Berichte „von der Stange“ zurückgegriffen wird. Trotz alledem ist der herkömmliche Business-Research-Prozess zeitaufwändig, fehleranfällig, erfordert hochqualifizierte Mitarbeiter, die überwiegend manuelle, handwerkliche Arbeit verrichten, produziert inkonsistente Ergebnisse, beruht hauptsächlich auf Standard-Technologie (Web-Recherche, Telefonate) und erfordert häufig teure Abonnement-Verträge um Primärquellen nutzen zu können.

Conatix vereinfacht diese Business-Research-Wertschöpfungskette. Die online durchgeführte Suchroutine wird neu gedacht, der Research-Prozess neu strukturiert und ein System geschaffen, das lernt und durch Iteration die Wissensbasis schnell überproportional vergrößert und vertieft. Conatix vertreibt nicht nur eine technische Lösung für das eingeschränkte Problem der Internet-Recherche oder eine Suchmaschine sondern eine umfassende Prozesslösung für ein reales Geschäftsproblem. Das Conatix-System für Geschäftskunden zur Durchführung aller anfallenden Recherchevorgänge wird lizensiert auf  Monats- und Arbeitsplatzbasis (online Knowledge management as a Service, [KaaS]).

 

www.conatix.com